Erster Beitrag- Restaurant Mühlenhof
Das Restaurant
https://www.xn--schiffsmhle-0hb.at/joomla/
Auf dem Weg nach Bad Radkersburg mit Freunden, überfällt uns der Hunger. Ein Geheimtipp führt uns zur Schiffsmühle in Mureck. Den Schildern nach kann man dieses nicht verfehlen. Wir parken hinter dem Freibad und gehen einen kurzen Waldweg entlang, bis wir auf das Restaurant Mühlenhof treffen. Direkt an der Mur gelegen mit der berühmten Schiffsmühle sitzten wir im freien Gastgarten, der sehr nett und typisch steirisch, mit kleinen zusätzlichen liebevollen Details dekoriert ist.
Der Service
Sofort werden wir von einer netten Kellnerin bedient. Sie bringt uns sehr schnell unsere Getränke und Speisen und ist sehr zuvorkommend.
Die Karte
Sie ist klein aber fein. Sie setzt ihren Fokus vor allem auf saisonale und regionale Gerichte. Die erste Seite besteht aus Gerichten mit frischen Eierschwammerln. Ansonsten bietet sie steirische Gerichte wie eine Kürbis-Zucchinicreme Suppe und Cordon Bleu mit Krennfülle und Erdäpfelsalat mit steirischem Kürbiskernöl.
Die Speisen
Die Ochsenbouillon mit Frittaten schmeckt sehr gut. Eine kräftige Rindsuppe, mit sehr feinen Frittaten, in einer relativ großen Schüssel. Auch die Kürbis-Zucchinicreme Suppe mundet uns. Sie ist verfeinert mit frischem Kürbiskernöl.
Als Hauptgericht gibt es Schweinemedallions auf cremigen Eierschwammerln mit Semmelrolle. Die Portion sieht kleiner aus, als sie ist. Die Medaillons sind sehr durchgebraten, aber trotzdem noch saftig. Mir fehlte lediglich der leicht rosarote Kern. Die Semmelrolle war trocken und nicht frisch gemacht. Dafür war die Eierschwammerlsauce sehr gut und schön cremig leicht.
Das Cordon Bleu ist gefüllt mit Schinken, Käse, Krenn und Champinions, dazu ein Erdäpelsalat serviert in einem Rexglas.
Zur Nachspeise gibt es natürlich Apfelstrudel, der sehr gut schmeckt, aber Achtung für Heikle: Mit Rosinen !
Außerdem gibt es Tiramisu, das herrlich leicht und nicht zu süß war.
Für Eisliebhaber gibt es eine große Auswahl an Eisbechern, die liebevoll dekoriert sind.
Das Auge isst mit
Die Dekoration der Gerichte ist sehr einfach,aber mit Liebe gemacht, jedoch verbesserungswürdig für ein Restaurant mit einer Gault Millau Haube.
Die Preise
Die Preise waren angemessen. Für die Schweinsmedallions 13,50€, die Kürbiscreme Suppe 4,50€. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
FAZIT:
Wenn man gerade in der Nähe ist und Hunger hat, oder eine Radtour nach Bad Radkerburg plant, ist der Mühlenhof ein nettes Lokal um eine Pause einzulegen. Der Service ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit und der Gastgarten idyllisch gelegen, direkt an der Mur. Das Essen ist gut, aber an wenigen Stellen verbesserungswürdig. Für ein Glas Wein oder ein kühles Glas Sekt mit Zitronensorbet ist es allerdings perfekt.
Meine Wertung: 3 von 5 Punkten